Raisdorfer Turn- und Sportverein von 1922 e. V. - Dein Verein vor Ort

Sportabzeichen 

Endlich ist es wieder so weit. Am Mittwoch, den 04.05.2022, werden wir bis zu den Herbstferien für Euch da sein. Lediglich in den Sommerferien werden wir eine sechswöchige Pause einlegen.

Für Alle, die das erste Mal das Sportabzeichen ablegen wollen, ist es wichtig zu wissen, wann und wo wir uns treffen. Treffpunkt ist der Sportplatz in Raisdorf an der Albert Schweitzer Gemeinschaftsschule, immer mittwochs ab 17.00 Uhr.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Warum ist das wichtig? Zum einen macht es Spaß sich mal in Disziplinen zu messen, die man nicht täglich macht und zum anderen benötigen viele Jugendliche das Sportabzeichen für die Bewerbung bei der Polizei/Zoll/Bundeswehr und der Berufsfeuerwehr.

Also, seid Ihr neugierig?

Das Abnahmeteam des RTSV freut sich auf Euch. Also schau mal vorbei!

Für das Abnahmeteam

Matthias Meyer 

Sponsoren

LSV anerkannter Stützpunkt LSV 30 Jahre Landessportverband Schleswig-Holstein Sport gegen Gewalt Deutscher Olympischer SportBund