Raisdorfer Turn- und Sportverein von 1922 e. V. - Dein Verein vor Ort

Kampf gegen Corona-Kilos – wir helfen !

Der RTSV bietet Hilfe beim Kampf gegen das Gewicht an, dass sich während dieser Sport- und bewegungsarmen Zeit vermehrt angesammelt hat, mit einer Kombination aus Ernährungsberatung und Sport.
Insbesondere möchten wir diejenigen, die sich seit längerem nicht dazu motivieren konnten, wieder ins Vereinsleben integrieren.

 
 
 

Dabei stehen wir mit folgendem Angebot zur Seite:

  • Wöchentlich gibt es eine Onlineveranstaltung zu gesunder Ernährung, Stoffwechsel, Tipps und Tricks beim Abnehmen.
  • Wir haben ein Programm für die (Wieder-) Eingewöhnung an Bewegung. Als sanften Einstieg zum Muskelaufbau steht eine wöchentliche Onlinestunde zur Verfügung, die auch Unsportliche berücksichtigt. Empfohlen wird der Einstieg über Callanetics, ein sanftes Muskelaufbautraining. Nach ca. 4- 6 Wochen bieten sich andere Kurse ggf. schon an.
  • On demand gibt es jeweils ein Video zum Muskelaufbau und ein Entspannungsvideo, abzurufen auf der Homepage des RTSV.
  • Ausdauer: Wir empfehlen Spaziergänge, Walken.

Eine persönliche 1:1 Betreuung können wir nicht bieten. Trotzdem bleibt Raum für Fragen: an die Übungsleiter*innen und die Ernährungsberatung, vor oder nach den Onlinestunden oder telefonisch.

Als Handreichung wird ein Ernährungs- und Bewegungstagebuch empfohlen.

Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 30 €.

 Teilnahmewillige melden sich bitte bei der Geschäftsstelle per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Für das Thema Ernährung:

 „Es sind die kleinen Dinge im Leben“, zumindest sagte das schon meine Großmutter. Und das ist nicht die einzige Weisheit von ihr, die mir bei meiner Arbeit hilft. Ich bin Eike Christian Selonke und Ökotrophologe. Das ist nichts Schlimmes! Es bedeutet lediglich, dass ich Ernährungswissenschaft studiert habe. Seit einigen Jahren bin ich nun bereits in der Gesundheitsbranche, genauer in der Ernährungsberatung unterwegs und helfe Menschen, die kleinen Dinge in ihrem Leben zu ändern, was wiederum häufig zu großem Erfolg führt. Wer täglich Sport treibt, der kann in einer Woche Sieben Male etwas verkehrt machen. Wer allerdings täglich mindestens drei Mahlzeiten zu sich nimmt, kann bis zu 35 Male etwas verkehrt machen!
Wichtig ist dabei das eben erwähnte Wort „kann“. Nicht muss!
Wenn du also Lust hast gerade in dieser Zeit nicht nur etwas, sondern Dich zu verändern, dann schau bei uns vorbei und zusammen finden wir dann deinen Weg, um mit kompetenter Unterstützung im Bereich Bewegung, Motivation und Ernährung an dein Ziel zu kommen.

Mit Stoffwechselanregenden Grüßen
Eike Christian Selonke

Für den Sport:

Hallo, ich bin Mareike. Seit etlichen Jahren Übungsleiterin und Pilatestrainerin im RTSV. Ehrenamtlich, aber mit Ausbildung und viel Herzblut! Meine Stunden sind die mit den kleinen Bewegungen, der Körperwahrnehmung, dem sanften Hinführen zu mehr Beweglichkeit und langsamen Muskelaufbau.
Neben dem Spaß an der Bewegung, den ich in erster Linie vermitteln möchte, soll jede Stunde auch Entspannung bieten.
Ein guter Einstieg, um (wieder) aktiv zu werden.
LSV anerkannter Stützpunkt LSV 30 Jahre Landessportverband Schleswig-Holstein Sport gegen Gewalt Deutscher Olympischer SportBund