Walking Football = Gehfussball

Zunächst einmal: Was ist Walking Football?

Ins Deutsche übersetzt bedeutet Walking Football nichts weiter als „Geh-Fußball“. Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen. Erstmals wurde diese Fußball-Variante 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land. Fast 1000 Mannschaften, einige auch in einem geregelten Spielbetrieb, bestreiten den neuen Trend in England. Über die Niederlande gelangte Walking Football mittlerweile auch nach Deutschland. Hier sind bisher vier Bundesliga-Vereine aktiv: FC Schalke 04 (Stiftung „Schalke hilft“), Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg.

Walking Football ist eine äußerst interessante Variante des traditionellen Fußballspiels - denn gespielt wird dabei im Gehen. Diese Fußball-Alternative bietet die optimale Plattform für das Kicken in gemischten Mannschaften. Unabhängig von Alter, Geschlecht und Leistungsstand: Hier kommen alle zusammen. Da der Spaß am Fußball, soziale Kontakte und die Freude an der Bewegung im Vordergrund stehen sollten, ist diese Variante im Gesundheitssport insbesondere auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen geeignet“, so Forian Thiesen, Verfechter des "Gehfussballs" im SHFV. Forian Thiesen stellt fest: „Walking Football kann jede*r spielen! Das möchten wir unseren Vereinen im SHFV näherbringen und ihnen aufzeigen, dass mit dieser Form des Fußballs Mitglieder einer neuen Zielgruppe gewonnen und langjährige Mitglieder gebunden werden können."

Fazit: Gehfußball ist eine tolle Möglichkeit, sich, egal in welchem Alter und mit welchem Tempo, fußballerisch zu betätigen und in geselliger Runde zusammenzukommen.


Wir spielen Gehfußball!

Die Raisdorfer Grashummeln spielen Fußball ausschließlich im Gehen, dazu ohne körperliche Härte und nur bis zu einer Spielhöhe von einem Meter. Bei uns gelten die Richtlinien des SHFV.

Wir laden herzlich dazu ein, Teil der Bewegung zu werden und an der Verbreitung dieser altersgerechten, inklusiven und freudebringenden Form des Fußballs mitzuwirken! Neben den Trainingseinheiten gehören Turnierbesuche und Begegnungen unter sportlich freundschaftlichen Bedingungen zu den weiteren Inhalten unserer Walking-Football-Mannschaft.


Noch mehr Informationen erhaltet Ihr gerne von unserem Abteilungsleiter Andreas Prigge. Zudem haben wir den "echten" Flick (Rüdiger) als Trainer und sind somit immer Gewinner des Sports.


 Herzlichst, eure Grashummeln im RTSV!



Abteilungsleitung

Andreas Prigge 

Tel.: 0152-02062911


Trainingszeiten

Dienstag: 18:00 – 19:30 Uhr

in der Uttoxeterhalle im OT Raisdorf



Aktuelles und Neuigkeiten

02.11.2023 15:14

Walking Football-Turnier am 28.10.2023

Am 28.10.2023 fand unser drittes Walking-Football-Turnier in der Uttoxeter-Halle in Raisdorf statt.

Die sieben Mannschaften (Spvg Steinhagen, TuS Holtenau, VfR Laboe, TSV Flintbek, ASV Dersau, PSV Wismar, Raisdorfer TSV) haben in spannenden Spielen mit absoluter Fairnessness, hohen Engagement und viel Freude um den erstmals ausgegebenen Wanderpokal gespielt. 

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 15:5 Toren wurde der VfR Laboe verdientermaßen Erster. Das Team des Raisdorfer TSV hat bei diesem Turnier erfolgreich den dritten Platz (Torverhältnis  13:9 Toren) belegt, hinter dem Tabellenzweiten TuS Holtenau (Torverhältnis 15:9 Toren).

 Turnierplatzierung:
 1.  VfR Laboe 
 2. TuS Holtenau
 3. Raisdorfer TSV
 4. Spvg Steinhagen
 5. TSV Flintbek
 6. TSV Wismar
 7. ASV Dersau

Ein besonderer Dank geht an die Helferinnen und Helfer für Speis und Trank, die Turnierleitung, dem Verkauf, sowie der Schiedsrichterin und dem Schiedsrichter, die dieses Turnier erst ermöglicht haben.
Ebenso geht ein großer Dank für die finanzielle Spende an unsere Sparte an Armin Müller von der Firma H & M Isoliertechnik GbR aus Kiel.

Zum Schluss noch ein kleiner Aufruf:
Walking-Football ist ein Gesundheitssport für alle Menschen.
Training ist immer am Dienstag von 18:00 – 19:30 Uhr in der Uttoxeter-Halle.



Andreas Prigge für die Grashummeln des Raisdorfer TSV

08.07.2023 18:14

Hitze, Härte, Schweiß! Gehfussballer im Glutofen von Wismar aktiv.

Um 6:30 Uhr setzte sich die Walking-Football-Abteilung, bei  angenehmen 18° C in Bewegung Richtung Wismar, um am dortigen Turnier des PSV Wismar teilzunehmen. Ohne Verzögerung erreichten wir kurz nach 8:00 Uhr die schöne Hansestadt. Der leichte Ostseewind konnte nicht darüber  hinwegtäuschen, dass es heute brutal heiß sein würde!

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Ein  super organisiertes Turnier mit Einlaufzeremonie konnte beginnen. In  unserem Auftaktmatch trafen wir auf einen hochmotivierten Gastgeber, den PSV Wismar, der uns mit Härte und Laufeinheiten (Walking Football!!)  den Schneid abkaufte und letztlich verdient mit 2:0 gewann.

Nun  wartete keine geringere Hürde als der SV Werder Bremen auf uns. Diesmal  waren wir hellwach und es entwickelte sich ein richtig gutes  Gehfussballspiel. Durch einen kuriosen Doppeltunneltreffer mussten wir  schon in der 8. Minute das 0:1 hinnehmen. Nun spielten wir auf den  Ausgleich und hatten auch gute Möglichkeiten auf dem Fuß. Die abgezockte Werder Truppe (Platz 2 im Endklassement) versetzte uns aber 1 Minute  vor Schluss den Knock-out.

Zweimal verloren, Temperatur 35° und den VFL Wolfsburg vor der Brust!

Gegen das Wolfsrudel kamen wir gut ins Spiel und hatten des Öfteren die  Führung auf dem Fuß, aber es dauerte bis zur 8 Minute, ehe wir den  Torschrei auf den Lippen hatten (Torschütze Rainer Schröder). Das 2:0  (Torschütze Andreas Prigge) folgte gleich achtern und wir hatten 3  Punkte in der Tasche.

Gegen den TSV Neubrandenburg hatten wir drei Aluminium Treffer und ein nicht gegebenes Tor zu verzeichnen, sodass  wir wieder ein 0:2 auf der Anzeigentafel lesen mussten. 

Mittlerweile herrschten auf dem Kunstrasenplatz knapp 40° C und wir hatten gleich zwei Ausfälle zu beklagen.

Gegen den FV Wannsee vergaben wir zu viele Torchancen und mussten uns mit  einem 1:1 (Torschütze Rainer Schröder) begnügen. Dennoch war es bis  dahin unser bestes Spiel. 

Die übrig gebliebenen 7 Spieler und 1  Spielerin besiegten dann noch den Berliner SC hochverdient mit 1:0  (Torschütze abermals Rainer Schröder).

Fazit: Sei morgens wach, nutze deine Torchancen und Gehen ist Ländersache.

Das Endspiel SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen endete n. E. mit 2:3.

Ein schöner Tag mit einem tollen Turnier wurde dann im Hotel Wyndham mit  Buffet und einigen Kaltgetränken abgeschlossen. Hut ab, was der PSV  Wismar mit Hilfe von Sponsoren auf die Beine gestellt hat! Es sind viele Kontakte hergestellt worden und vielleicht sehen wir die Werderaner,  den VFL Wolfsburg, PSV Wismar und die Berliner Mannschaften bei unserem  Turnier am 28.10.2023 wieder. Die Einladungen wurden ausgesprochen und  das Interesse der Vereine besteht, zu diesem Turnier an die Kieler-Förde zu kommen.

Lieben Dank für den super Tag!

Olaf Heider für die Geh-Fußballer


​Die Gehfußballer des RTSV

Nach oben