Judo

Judo ist eine japanische Kampfsportart mit dem Prinzip «Siegen durch Nachgeben». Konkret bedeutet das: Führst du die Judo-Techniken korrekt aus, besiegst du deinen Gegner mit wenig Kraftaufwand. Ganz schön clever, oder? Judo ist sicher nicht die einfachste Sportart, dafür aber vielseitig und abwechslungsreich.

Was ist Judo für Kinder? - Kurz erklärt!

Judo bedeutet so viel wie „der sanfte Weg“, weil der Kämpfer nachgeben können muss. Mit Judo verbessert man seinen Körper, aber auch den Geist: Man soll besser denken und fühlen können. Der Judo-Kämpfer soll lernen, zu helfen und seinen Körper wie seinen Geist gut zu verwenden.


Wir unterstützen damit das Projekt des Landessportverband Schleswig-Holstein S(port) g(egen) G(ewalt), I(ntoleranz), F(remdenfeindlichkeit)


Abteilungsleitung

Lea Williams

Tel.:  0157-87409140

Mail: judo@raisdorfertsv.de


Trainingszeiten

Sport gegen Gewalt für jeden

Dienstags 15:30 - 17:30 Uhr


Sport gegen Gewalt ab 5 Jahre

Donnerstags 16:00 - 17:30 Uhr

Schulturnhalle


Sport gegen Gewalt ab 11 Jahre

Donnerstags 17:30 - 19:00 Uhr

Schulturnhalle



Aktuelle Berichte und Termine

24.11.2023 15:39

Auswärtsprüfung

Am 24.11.2023 ging es für drei Judoka des Raisdorfer TSV nach Altenholz um aufgrund der im Training gezeigten sehr guten Leistungen die Möglichkeit wahrnehmen zu können, noch an einer weiteren Prüfung in diesem Jahr teilnehmen zu können. Somit beglückwünschen wir zwei neue 7. Kyu-Grade (gelb) und einen neuen 8. Kyu-Grad (weiß-gelb).


09.10.2023 15:39

Training in den Herbstferien

Die Thematik des Herbstferien-Trainings lag dieses Mal auf dem Schwerpunkt Ju-Jitsu, Gleichgewicht und Geschicklichkeit.    

Gemeinsam wurden neue Techniken ausprobiert, sowie Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den beiden Kampfsportarten herausgestellt.


17.08.2023 15:39

Letztes Training vor den Ferien

Zum Abschluss der Sommerferien gab es am letzten Trainingstag eine offene

Trainingsstunde mit coolen Hindernissen zum Austoben und ausgesuchten Judowürfen der "großen" Judoka. Am Ende wurde das Ferienprogramm mit gemeinsamen Kuchenessen verabschiedet. ☀ ⛱

01.08.2023 16:56

Neuer Monat, neues Glück!

01.08.2023 - heute bekamen gleich drei Judoka von uns die Chance, ihr Wissen und Gelerntes bei einer Prüfung vorzuzeigen, sowie zwei weitere, erste Prüfungsluft zu schnuppern und sich das schon einmal angucken zu dürfen. Mit Aufregung, tollen Techniken und einer tollen Zusammenarbeit der Partner untereinander beglückwünschen wir nun drei weitere Judoka zum 8. Kyu.

01.08.2023 12:58

Training der etwas anderen Art

​Heute, am 18.07.2023, haben wir während des Sommerferien-Trainings Besuch von einem 5. Dan Ju-Jitsu bekommen, der uns neben einem spaßigen und lehrreichen Training auch noch eine Exkursion in andere Kampfsportarten neben dem Judo gegeben hat.

08.07.2023 12:00

Erfolgreiche Prüfung in  Altenholz-Stift am 07.07.2023

Mit einigem an Nervosität aber auch Vorfreude ging es am 07.07.2023 für einen Judoka aus Raisdorf nach Altenholz-Stift. Hier durfte eine Prüfung bei unserer befreundeten Judoabteilung des TSVA nachgeholt und mit Bravour bestanden werden.

Somit begrüßen und gratulieren wir einem weiteren jetzigen 7. Kyu zu seiner Leistung.

05.05.2023 13:03

Jiguro Kano & Prüfungstag in Raisdorf

Am 04.05.2023 war es soweit. Neun Judoka stellten sich ihrer Prüfung zum nächsthöheren Gürtel. Für vier der Judoka war es bereits die zweite Prüfung, für die anderen fünf war es eine komplett neue Erfahrung. Das besondere an diesem Tag war nicht nur die Prüfung an sich, sondern auch das Datum. Es ist der Todestag von Jiguro Kano - dem Begründer des Judo. So zog sich dieses Thema und sein Lebenswerk durch die gesamte Prüfung. So wurde nicht nur erfolgreich geprüft sondern nebenbei auch noch weiter gelernt und sich ausgetauscht. Final begrüßen und beglückwünschen wir nun vier neue Judoka zum 7. Kyu (Gelb-Gurt) und fünf neue zum 8. Kyu (Weiß-Gelb-Gurt) in unseren Reihen.

Impressionen vom Turnier in Altenholz vom 24. März 2023

Glückwunsch an das ganze Team - was für eine sensationelle Leistung!

4 x Platz 1

3 x Platz 2

3 x Platz 3

bei 11 Teilnehmer*innen vom Raisdorfer TSV.


Nach oben