LEISTUNGSTURNEN

Willkommen im Leistungsturnen im RTSV!

Geschichtlicher Fun-Fact:  

Turnvater Jahn (Friedrich Ludwig Jahn 1778 - 1852) gilt als Begründer des organisierten Turnens in Deutschland. Er führte im frühen 19.  Jahrhundert die Geräte  Reck. Barren und Pferd ein.  Der Satz: Ein  gesunder Geist  wohnt in einem gesunden Körper! stammt von ihm, sowie  der Wahlspruch der Turner   

                                           "Frisch, fromm, fröhlich, frei!"  


Leistungsturnen     

ist im Unterschied zum Kinder- und Jugendturnen ein Gerätturnprogramm, das als Ziel die Teilnahme an Wettkämpfen hat.  

Beim Leistungsturnen an den Geräten sind Mut, Spannung, Ehrgeiz, Willenskraft, sowie koordinative und konditionelle Fähigkeiten gefragt.     


Turnen ist Bewegung und bildet die Grundlagen für alle anderen Sportarten. Das Leistungsturnen ist ein wettkampforientiertes Gerätturnen. Neben dem Spaß gehören Willenskraft, Disziplin und Durchhaltevermögen dazu. Unsere 35 Turnerinnen (4-18 Jahre) und vier TrainerInnen mit weiteren 3 Betreuern treffen sich zwei bis dreimal in der Woche zum Training. Der Geräteauf- und abbau nimmt bereits ca 45 Min. in Anspruch. Genauso viel Zeit brauchen wir für die Aufwärmung. 

Dann wird geturnt: am Boden, Barren, Reck, Schwebebalken und Sprung. 

Immer wieder hören die Turnerinnen: Spannung, Haltung, Bauch einziehen und weiteratmen, Beine lang, Arme strecken, Kopf gerade, Po zusammenkneifen und lächeln! Es muss Spaß aber machen, denn viele "Ehemalige" kommen immer mal wieder vorbei, um noch einmal mitzuturnen. Wir absolvieren auch gemeinsame Showauftritte. Viele erinnern sich bestimmt an unsere Galas oder an die Eröffnungen des "Feuerwerk der Turnkunst". Neben vielen Preisen erhielten wir auch den Stern des Sports.


ACHTUNG:  

Leider gibt es beim Leistungsturnen bis  Ende Februar 2024 ein Aufnahmestopp! 

Falls ihr euch anmelden möchtet oder Fragen dazu habt, ruft bitte Birgit Petrausch an.  


Übungsleiter gesucht!

Wir suchen eine/n Übungsleiter/in fürs Gerätturnen mit Jungs. Hast Du Interesse am Turnen, arbeitest gern mit Kindern, bist mindestens 18 Jahre alt oder hast bereits eine entsprechende Lizenz, dann könnte das doch genau das Richtige für Dich sein! Entsprechende Lehrgänge und Ausbildungen  werden über den Verein angeboten. Nähere Auskünfte erteilt Birgit  Petrausch.


Abteilungsleitung

Birgit Petrausch

Mail: leistungsturnen@raisdorfertsv.de

Tel.:   04307-6284

Trainingszeiten

Dienstags 14:45 - 18:00 Uhr 

Mittwochs  14:30 - 16:00 Uhr

Donnerstags 14:45- 17:30 Uhr

Uttoxeterhalle


Übungsleiter*innen

Birgit Petrausch

Kathrin Bernard

Gerd Rudolph

Michael Schweichel

Alice Wegner


Assistent*innen:

Nathalie Lieder

Malte Bley


02.12.2023 20:28

Wir rocken den Kreisturnwettkampf (25.11.2023)!

Am 25. November 2023 fand der Kreisturnwettkampf (Jg. 2018-2012) beim TV  Laboe statt. Und für unsere vier Turnerinnen konnte es nicht besser laufen:

Im Jahrgang 2012 belegte Victoria Völkner den Platz 1.

Im Jahrgang 2016 belegte Zoey Degener den Platz 1.

Im Jahrgang 2016 belegte Melis Elmali den Platz 2.

Im Jahrgang 2017 [In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]belegte Scarlett Meng den Platz 1.

Den Tagessieg ( mit 35 Turnerinnen ) holte sich unsere Zoey. Eine fantastische Leistung!

 

Herzlichen Glückwunsch an euch VIER, wir freuen uns riesig und sind sehr stolz auf euch. Die vielen Trainingsstunden haben sich gelohnt 

Eure TurnBirgit

Nach oben